Wer auf der Suche nach einem Wanderrucksack ist, sollte sich zuerst darüber bewusst werden, für welche Pläne er diesen nutzen möchte. Denn je nach Aktivität passt ein eher kleinerer oder größerer Rucksack perfekt.
Besonders, wenn die Wanderungen etwas länger werden, neigen die meisten Menschen dazu einen zu großen Rucksack zu kaufen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Du ihn dann sicherlich auch mit vielen Dingen befüllen wirst und am Ende zu viel mit Dir herumträgst. Meistens ist es von Vorteil, einen möglichst kompakten Rucksack zu wählen und Deine Ausrüstung dementsprechend anzupassen.
Die Größe des idealen Rucksacks ist immer abhängig von der Art und Länge deiner Tour sowie dem Gewicht und der Zusammensetzung deiner Ausrüstung.
Eine kleine Auflistung der Aktivitäten und der richtigen Rucksackgröße:
Der Wanderrucksack im Alltag
Generell kann man sagen, dass für einen Wochenendtrip, den Alltag in der Stadt oder den Tagesausflug in die Natur überwiegend ein kleiner Rucksack um die 15-20 Liter ausreicht. Auch 30 Liter können für einen Tagesausflug noch eine gute Wahl sein, wenn Du beispielsweise ein Kameraequipment dabei hast, oder mit Kindern unterwegs bist und weißt, dass Du etwas mehr einpacken wirst.
15 Liter Rucksäcke eignen sich z.B. für kurze Tagesausflüge bei schönem Wetter. Sobald Du allerdings etwas Verpflegung und wärmere Kleidung wie eine wärmere Jacke einpacken möchtest, empfehlen wir Dir bereits ein Volumen von 20 Litern oder mehr
Hier findest du eine Auswahl unserer kleinen Rucksäcke.
Wandern
Geht es an längere Touren und Wanderungen, bei denen auch nötiges Equipment, Verpflegung und Kleidung eingepackt wird, ist ein 30-40 Liter Rucksack die beste Wahl.
Ebenfalls wichtig bei der Wahl des richtigen Wanderrucksacks ist die Unterscheidung zwischen Netzrücken und Kontaktrücken-Rucksäcken. Ein Rucksack mit Netzrücken ist etwas gebogen, sodass er nicht ganz am Rücken aufliegt und so die Luft zirkulieren kann.
Bei einem Kontaktrücken wird meist durch Polsterung ebenfalls versucht, den Kontakt zum Rücken zu minimieren, dennoch liegt der Rucksack grundsätzlich am Rücken auf.
Sei Dir jedoch darüber bewusst, dass ein Netzrücken-Rucksack durch seine Konstruktion meist schwerer ist als ein Kontaktrücken-Rucksack. Darüber hinaus ist der Schwerpunkt des Netzrücken-Rucksacks weiter vom Körper weg, was zu Nachteilen führen kann bei längeren Wandertouren.
Hier findest du Wanderrucksäcke mit Netzrücken.
Was ist noch wichtig?
Finde die richtige Rückenlänge
Beim Kauf Deines idealen Rucksacks solltest Du Dir auch darüber bewusst werden, welche Maße für Dich die richtigen sind. Diese hängen besonders von der Person ab, die den Rucksack später tragen wird. Damit der Rucksack richtig sitzt, achte beim Kauf also nicht nur auf das Volumen, sondern auch auf die Rückenlänge. Um deine ideale Rückenlänge zu bestimmen, misst Du am besten den Abstand zwischen der Oberkante des Hüftknochens und der Oberkante der Schulterblätter.
Entlastung der Wirbelsäule Grundsätzlich gilt: Je weniger Ausrüstung Du dabei hast, desto besser ist es auch für Deine Wirbelsäule. Achte deshalb darauf, was Du tatsächlich benötigst und auf was Du vielleicht verzichten kannst.
Das Gewicht des Rucksacks sollte in einem guten Verhältnis zu dessen Merkmalen und Ordnungsmöglichkeiten stehen. Dabei sind eine Seitentasche für eine Trinkflasche, ein Hüftgurt und eine kleine Zugriffstasche im Inneren des Rucksacks für eine schnelle und sichere Verstaumöglichkeit von wichtigen Gegenständen ein Muss. Natürlich hängt auch dies von Deinen Plänen ab und sollte Dir den Tag erleichtern. Zusätzlich kann Dir ein Hüftgurt dabei helfen, Deine Wirbelsäule zu entlasten. Breite und gepolsterte Schulterriemen sind dazu besonders angenehm zu tragen.
Das Material
Ein weiteres Detail, auf das Du beim Kauf achten solltest, ist das Material. Ist es wasserfest und robust?
Meist gilt auch hier, je leichter das Material, desto weniger robust ist es auch. Viele Rucksäcke werden zusätzlich auch mit einem Regencape geliefert, dass Du über den Rucksack ziehen kannst, solltest Du doch einmal in stürmische Wetterlagen geraten. Solltest Du schwere Ausrüstung bei Dir tragen, achte zusätzlich auf verstärkte Nähte und einen verstärkten Boden.
Schaue dir hier unsere gesamte Terra Peak Kollektion an.